Presse

Blick hinter die Kulissen der Polizei

Blick hinter die Kulissen der Polizei
Kommunikationstreff der Wirtschaftsgilde im Bremervörder Polizeikommissariat

BREMERVÖRDE. Im Rahmen ihrer regelmäßig stattfindenden Kommunikationstreffs hat die Bremervörder Wirtschaftsgilde in dieser Woche das Polizeikommissariat Bremervörde besucht. Begrüßt wurden die über 40 Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsgilde vom Leiter des Polizeikommissariates, Gerd Groeneveld, dem Leiter des Kriminal-Ermittlungsdienstes, Bernd Petersen und Dienstschichtleiter Klaus Betjemann. Gerd Groeneveld gab einen Überblick über das Aufgabenfeld der Beamten. Das Bremervörder Kommissariat untersteht der Polizeidirektion Lüneburg und der Polizeiinspektion in Rotenburg, ist aber aufgrund seiner Größe
und Besetzung für alle in diesem Bereich anfallenden Ermittlungen außer Mordfällen zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst das Stadtgebiet Bremervörde, die Samtgemeinden Geestequelle und Selsingen sowie die Gemeinde Gnarrenburg mit insgesamt rund 43000 Einwohnern.

Das Aufgabenspektrum sei aufgrund der Lage natürlich anders als in einer Großstadt, so Groeneveld. Die Anzahl der Kriminalitätsfälle liegt mit rund 2530 Fällen im Jahr ziemlich konstant gleich. Die Aufklärungsquote liegt bei rund 70 Prozent. Insgesamt sind 61 Mitarbeiter im Kommissariat beschäftigt, davon 49 Beamte, die überwiegend auch im Schichtdienst ihren Dienst verrichten – darunter sind 16 Frauen. Die Aufgaben im Präventionsbereich, wie bei Fahrschulen mit Themen wie Ladungssicherheit, Handynutzung aber auch in Schulen mit der Prävention zu der Gefahr von
Rauschgift und Betäubungsmitteln würden immer mehr zunehmen, so die Ordnungshüter. Groeneveld betonte, dass die Polizei sehr zufrieden sei mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Sparkasse. Insgesamt stehen den Beamten nunmehr 1400 Quadratmeter Büround Dienstbereichsflächen zur Verfügung. Im Anschluss an die Begrüßung und Einleitung wur
den die Teilnehmer in die Bereiche Einsatz- und Streifendienst mit der Wache, dem Kriminal-Ermittlungsdienst und dem Gewahrsamsbereich geführt und von Bernd Petersen und Klaus Betjemann über die jeweiligen Aufgaben informiert. Zahlreiche Fragen der Teilnehmer konnten dabei ausführlich und detailliert beantwortet werden.(bz)

BU: Über 40 Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsgilde nahmen in dieser Woche am Kommunikationstreff der Wirtschaftsgilde teil.

Der Leiter des Polizeikommissariats Bremervörde, Gerd Groeneveld (von rechts),und Dienstschichtleiter Klaus Betjemann informierten die Mitglieder und Gäste der Bremervörder Wirtschaftsgilde über die Aufgaben der Beamten des Bremervörder Kommissariats. Fotos:bz

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.