Presse

Sommerfest der Wirtschaftsgilde - BZ 17. August 2018

Vorschau auf spannenden Herbst
Sommerfest der Wirtschaftsgilde: Marco Tulodetzki wirbt für demnächst startenden strategischen Entwicklungsprozess

Von Rainer Klöfkorn
Bremervörde. Angenehme Temperaturen, ein deftig-bayerisches Essen und viel Zeit für Smalltalk – beim Sommerfest der Bremervörder Wirtschaftsgilde am Mittwoch waren allerbeste Voraussetzungen für einen stimmungsvollen Abend gegeben. Wieder einmal war das Christliche Jugenddorf in der Brackmannstraße Gastgeber der Mitglieder der wirtschaftlichen Interessenvereinigung und der zahlreichen Gäste. Das Treffen bildete gleichzeitig den Auftakt für einen ereignisreichen Herbst aus Sicht der Wirtschaftsgilde: In den kommenden Wochen soll ein Diskussionsprozess durchgeführt werden, in dem die Entwicklung Bremervördes den Schwerpunkt bildet.

Dies kündigte Wirtschaftsgilde-Vorstandsmitglied Marco Tulodetzki in seiner Begrüßung an. Zu den zahlreichen Gästen, die der Einladung gefolgt waren, gehörten mit Oliver Grundmann und Dr. Marco Mohrmann (beide CDU) die für Bremervörde zuständigen Bundes- und Landtagsabgeordneten. Aus Rotenburg war Landrat Hermann Luttmann angereist, der ebenso wie Ex-Minister Hans-Heinrich Ehlen und Bürgermeister Detlev Fischer an diesem Abend die Gelegenheit für Gespräche nutzte.
Tulodetzki stellte den bevorstehenden strategischen Entwicklungsprozess für ein Bremervörder Leitbild zum demografischen Wandel in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Vor zwei Jahren von der Wirtschaftsgilde angeregt wird es jetzt ernst: Ab September sind Zusammenkünfte von acht Arbeitsgruppen geplant, in denen über verschiedene Themen gesprochen wird. Die Koordination übernimmt Fachbereichsleiter Dr. Jan Semmelroggen von der Stadtverwaltung, die Unternehmensberatung Sweco wird den Prozess fachlich begleiten und moderieren.
„Es geht nicht um Lobbyismus, sondern um einen offenen Prozess, bei dem Ziele für die Stadtentwicklung erarbeitet werden“, kündigte Tulodetzki an. Es sei auch ganz klar: Die endgültige Entscheidung über die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen bleibe der Politik vorbehalten. „Veränderungen bedeuten Chancen, nicht Risiken“, rief das Vorstandsmitglied dazu auf, die Arbeit der Arbeitsgruppen positiv und unvoreingenommen zu begleiten.
Viele Themenfelder
Die einzelnen Themenfelder sind Zuwanderung und demografischer Wandel, Wohnen, Wirtschaftsförderung, Bildung und Familien, Innenstadt und Handel, Lebensqualität, Tourismus und Kultur, Gesundheit sowie Verkehr. Neben Mitgliedern der Wirtschaftsgilde bilden auch Ratsmitglieder sowie Fachleute aus Bremervörde die Arbeitsgruppen. Eingehend befassen werde sich der Kreis unter anderem mit der Zukunft des Hafens, dem Alleinstellungsmerkmal Bremervördes, kündigte Tulodetzki an. Für ihren Frühschoppen habe die Wirtschaftsgilde zu diesem Thema einen ausgesprochenen Experten eingeladen, warb das Vorstandsmitglied schon jetzt bei den Anwesenden um eine Teilnahme am Frühschoppen.
Für das Christliche Jugenddorf begrüßte Marlies Rudek die Mitglieder der Wirtschaftsgilde und die Gäste. Sie freue sich, dass ihre Einrichtung erneut Gastgeber sein dürfe und bedankte sich bei ihren Mitarbeitern und den Auszubildenden, die die Bewirtung der Gäste mit bayerischen Spezialitäten übernahmen. Ebenso wie Tulodetzki freute sie sich darüber, dass in diesem Jahr mit einer Tradition gebrochen werden konnte: Der aus den Vorjahren gewohnte Regen blieb aus, so dass das Sommerfest diesmal auch dem Anspruch, der in dem Namen steckt, gerecht wurde.

Es geht nicht um Lobbyismus, sondern um einen offenen Prozess, bei dem Ziele für die Stadtentwicklung erarbeitet werden. «
Marco Tulodetzki:

BU
Neben den Mitgliedern der Bremervörder Wirtschaftsgilde kamen auch zahlreiche Gäste zum diesjährigen Sommerfest ins Christlichen Jugenddorf. Fotos: Klöfkorn

Marco Tulodetzki: „Der Prozess soll der Bremervörder Region und damit auch der Wirtschaft zugute kommen.“

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.