Presse

Innovativer und kreativer Preisträger

Bremervörder Wirtschaftspreis 2018 geht an Werbeagentur pixel-kraft – Laudator: „Ein mehr als würdiger Preisträger“
Von Rainer Klöfkorn
Bremervörde. Geschäftsführer Christoph Ziegeler und sein 14-köpfiges Mitarbeiterteam dürften gestern guter Stimmung gewesen sein. Am Vorabend nämlich wurde ihr Unternehmen pixel-kraft mit dem Bremervörder Wirtschaftspreis ausgezeichnet, der im Zwei-Jahres-Rhythmus gemeinsam von der Stadt, der Wirtschaftsgilde und der Sparkasse Rotenburg Osterholz vergeben wird. „Wir zeichnen einen mehr als würdigen Preisträger aus“, lobte Laudator Boris Thomas die Werbeagentur, die durch Innovation und Kreativität beeindrucke.

Vom Gewerbegebiet „wandert“ der nach Friedrich Conrad Degener benannte Preis zurück in die Innenstadt. Die Skulptur, die in den vergangenen zwei Jahren im Firmengebäude der Spedition Meyer stand, wird künftig die Kunden von pixel-kraft im Rahlandsweg auf die Auszeichnung aufmerksam machen.
Vor vollen Zuhörerreihen im Ratssaal wurde der Preis an Christoph Ziegeler verliehen. Ziegeler „ist“ pixel-kraft. Er gründete das Unternehmen 2003 – das bis 2015 „pixel-kraft kommunikationsdesign, Christoph Ziegeler“ hieß – und führt es seitdem als Geschäftsführer. Dass er und seine Mitarbeiter die Auszeichnung erhielten, wurde wie ein Geheimnis gehütet. Doch schon nach wenigen Sätzen von Laudator Boris Thomas war den meisten Anwesenden klar, welcher Name künftig auf der Skulptur stehen wird. Ziegeler sei ja eigentlich „gar kein richtiger Bremervörder“, scherzte der Vorsitzende der Wirtschaftsgilde. Für „Bremervörder Verhältnisse weit weg“ wurde Ziegeler in Osterholz-Scharmbeck geboren und zog mit sieben Jahren nach Basdahl.
Früh schon habe er sich für alles interessiert, was mit Elektrizität und Computern zu tun hat. Ziegeler lernte Schriftsetzer im Stelljes-Verlag, eine Lebensstellung schien ihm sicher. Die Wende in seinem Leben sei mit der Insolvenz des Verlages gekommen: Mutig habe sich Ziegeler 2003 selbstständig gemacht, in einem zwölf Quadratmeter großen Büro in Oerel. „Wir nähern uns langsam Bremervörde an“, so Thomas. Und wirklich: Zwei Jahre später erfolgte der Umzug nach Bremervörde. Ein Grund sei die langsame Internetverbindung auf dem Lande gewesen. 2014 arbeiteten sieben Angestellte in der Firma, die im Folgejahr vor großen Problemen gestanden habe.
Ziegeler habe wie andere Unternehmer die Erfahrung machen müssen, dass es nicht nur immer vorwärts gehe. Der Umsatz sei eingebrochen, andere Probleme dazugekommen, schilderte Thomas die Lage. Doch jede Krise biete auch Chancen. Nach einer gründlichen Umgestaltung stehe die Firma jetzt wieder gut da und sei für die Zukunft gerüstet.
Den pixel-kraft-Geschäftsführer zeichne darüber hinaus aus, dass „Du immer zur Stelle bist, wenn man Hilfe braucht“ (Thomas). Ziegeler, für den der christliche Glaube eine der Säulen in seinem Leben sei, habe ein positives Menschenbild und lebe seine Werte. In diesem Sinne seien er und seine Firma pixel-kraft ein würdiger Preisträger, lobte der Laudator.
Dass ein vergleichsweise kleines Unternehmen die Auszeichnung erhalte, sei vielleicht auch ein Zeichen für vergleichbare Firmen, erwiderte Ziegeler. Im Falle von pixel-kraft habe sich gezeigt, dass man auch ohne Kapital und viele Mitarbeiter bestehen und wachsen könne. Und das mit einem Chef, der sicherlich nicht der geborene Unternehmer sei, sondern eher der kreative Kopf, der erst habe lernen müssen, Unternehmer zu sein und Verantwortung auch einmal abzugeben.
Er habe auch die Erfahrung machen müssen, dass sich Zukunft nicht planen lasse, sagte der Bremervörder mit Blick auf 2015. „Man macht sich Sorgen, man schläft nicht mehr.“ Der Glaube und gute Freunde hätten ihm in dieser Zeit geholfen sowie die Einsicht, dass zur Unternehmensführung auch Krisen gehörten. Heute könne er sagen: Seine Agentur sei gut aufgestellt für die Zukunft, er beschäftige kreative Köpfe, die immer bestrebt seien, sich den neuesten Entwicklungen anzupassen und damit Vorreiter zu sein sowie das Leistungsangebot auszubauen.
Pixel-kraft reiht sich dabei ein in die Liste der bisherigen Preisträger, die ohne Ausnahme an der Preisverleihung teilnahmen, worüber sich Bürgermeister Detlev Fischer zu Beginn freute. Als besondere Gäste konnte er am Mittwoch den Osterholzer Landrat Bernd Lütjen, den stellvertretenden Rotenburger Landrat Erich Gajdzik und den Stader IHK-Präsidenten Thomas Windgassen begrüßen.
Fischer gehörte wie Sparkassenvorstandschef Reinhard Krüger zu den ersten Gratulanten Ziegelers, der das Preisgeld in Höhe von 1 000 Euro – wie es festgelegt ist – sozialen Einrichtungen spenden wird. Jeweils 500 Euro gehen an den Verein „Tandem“ und die Christliche Jugendpflege in Basdahl, kündigte der glückliche Preisträger an.
BU:
Glückwunsch zum Bremervörder Wirtschaftspreis 2018: Laudator Boris Thomas (rechts) gratuliert Christoph Ziegeler. Foto: Klöfkorn
Mich mit Bilanzen zu befassen, ist für mich ebenso attraktiv wie nackt im Polarmeer zu baden. «
Preisträger Christoph Ziegeler
Degener-Preis
Der Bremervörder Wirtschaftspreis ist am Mittwoch zum sechsten Mal verliehen worden.

› Erster Preisträger war 2008 die Firma D. Schröder KG. 2010 folgte die Thomas-Unternehmensgruppe, 2012 die Suter Dental Labor GmbH und 2014 die Strehl GmbH & Co. KG.

› Vor zwei Jahren wurde die Eduard Meyer GmbH & Co. KG mit dem nach dem früheren Bürgermeister Friedrich Conrad Degener bezeichneten Preis ausgezeichnet.

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.