Presse ältere Artikel

Aktueller Wirtschaftspreisträger lädt zur Unternehmensbesichtigung ein

Bremervörde. Kürzlich hat die Bremervörder Wirtschaftsgilde im Rahmen eines Kommunikationstreffs für Mitglieder und Gäste dem aktuellen Träger des Bremervörder Wirtschaftspreises, der Spedition Meyer, einen Besuch abgestattet.
Neben den Mitgliedern der Wirtschaftsgilde und weiteren Gästen begrüßte Geschäftsführer Andreas Meyer unter anderem den Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann (CDU).


In seinem Vortrag über das traditionsreiche Unternehmen ging er unter anderem auf den Wandel von einem Speditionsunternehmen zu einem modernen Logistikunternehmen ein. Insbesondere der in riesigen Schritten wachsende Internethandel stelle die gesamte Branche vor große Herausforderungen, erläuterte Meyer.
Neben den damit verbundenen Anforderungen an die Unternehmensführung sei es zunehmend schwieriger, geeignetes Fachpersonal und Kraftfahrer einzustellen. Während früher beispielsweise die Bundeswehr ein Garant für entsprechenden Nachwuchs durch die verbreitete Ausbildung von Soldaten zum Lkw-Fahrer gewesen sei, müssten heute andere Wege zur Einstellung von geeigneten Kraftfahrern beschritten werden.
Im Anschluss an die Diskussion hatten die Besucher Gelegenheit, bei einem Betriebsrundgang die vielfältigen Lager- und Bereitstellungsräume für den Warentransport in Augenschein zu nehmen. Dabei wurde deutlich, wie breit gefächert ein modernes Dienstleistungsunternehmen aufgestellt sein muss.
Beeindruckte Besucher
Bevor sich die Teilnehmer bei einem Imbiss stärken und über das Gesehene diskutieren konnten, bedankte sich Boris Thomas, der Vorsitzende der Bremervörder Wirtschaftsgilde, bei Andreas Meyer und seinen Mitarbeitern für die gelungene Veranstaltung.
Thomas unterstrich, dass durch die regelmäßigen Kommunikationstreffs der Wirtschafsgilde, die zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden seien und sich zunehmender Beliebtheit erfreuten, interessante und informative Einblicke in hiesige Unternehmen ermöglicht würden, so auch im Falle der Firma Meyer.
Es sei erneut deutlich geworden, was Bremervörder Unternehmen alles zu bieten hätten. (bz)
BU: Speditions-Geschäftsführer Andreas Meyer (Vierter von rechts) führte seine Besucher durch sein Unternehmen. Foto. bz


Aritkel zum Download

zurück zur Übersicht