Presse ältere Artikel

Ausbildungsmesse vom 10. 1.2015

Planungen werden konkret

Stadt, BBS und Wirtschaftsgilde präsentieren Konzept für fünfte Bremervörder Ausbildungsmesse

Von Theo Bick
Bremervörde. „Deine Stärke ist gefragt“: Unter diesem Motto richten die Stadt Bremervörde, die Berufsbildenden Schulen (BBS) und die Bremervörder Wirtschaftsgilde am Sonnabend, 30. Mai, gemeinsam die fünfte Bremervörder Ausbildungsmesse aus. Von 10 bis 15 Uhr können sich Unternehmen aus der Region mit einem eigenen Stand im Bremervörder Rathaus sowie auf dem Rathausmarkt präsentieren und Kontakte zu künftigen Bewerbern und Auszubildenden knüpfen.
Die alle zwei Jahre stattfindende Messe habe sich längst als Erfolgskonzept bewährt. „Wir kriegen das ganze Jahr über Anrufe von Ausbildern, die nach dem nächsten Termin fragen“, sagte Benjamin Bünning während eines Pressegespräches am Donnerstag.
Eine Bremervörder Besonderheit sei der Messetermin an einem Sonnabend, der ganz bewusst gewählt worden sei. „Es geht uns nicht darum, an einem Wochentag einfach Schulklassen hier durchzuschleusen. Wir setzen auf junge Besucher die sich informieren und Kontakte knüpfen wollen“, so Bünning.
Deine Stärke ist gefragt

„Jeder Ausbildungssuchende hat Stärken und bestimmte Fähigkeiten“, erklärt Bünning das Motto der diesjährigen Messe. Mittlerweile erfolge jedoch auch bei Unternehmen ein Umdenken. Es gehe zunehmend um die Frage, wie Firmen die Stärken von Auszubildenden entdecken und fördern können. „Man muss sich als Firma um gute Auszubildende bemühen“, warb auch Manfred Mühler von der Bremervörder Wirtschaftsgilde für den erforderlichen Mentalitätswechsel bei den Unternehmen. Schließlich, so Mühler, hätten die besten Bewerber stets mehrere Eisen im Feuer.
Wie junge Bewerber ihre Stärken bestmöglich präsentieren können, soll ein zentraler Bestandteil der Messe sein. BBS-Lehrer Thorsten Eilers geht es in erster Linie darum, für seine Schüler theoretische Unterrichtsinhalte mit der Praxis zu verbinden. „Die Schüler sollen nicht über Bewerbungsgespräche reden, sondern in Bewerbungsgesprächen reden“, so das Credo des Pädagogen.
Zu diesem Zweck sollen im Vortragszelt vor dem Rathaus unter anderem zwei öffentliche Bewerbungsgespräche mit BBS-Schülern und Personalleitern durchgespielt werden. Auch ein Vortrag zum Thema Bewerbung ist angedacht.
Als Bewerbungstraining ebenfalls bewährt habe sich bei der Messe vor zwei Jahren die Aktion „Facejob“. Das Konzept: Junge Messebesucher melden sich am 30. Mai bei Mitarbeitern verschiedener Bremervörder Unternehmen für informelle Bewerbungsgespräche an, die noch während der Messe in separaten Räumen stattfinden. „So können im Idealfall in einer ungezwungenen Umgebung erste Kontakte geknüpft werden und es kommt zu Gesprächen, die so vielleicht niemals stattgefunden hätten“, betont Bünning. Beim letzten Mal sei zudem auf so manche „Facejob“-Unterhaltung nach der Messe ein echtes Bewerbungsgespräch gefolgt.
Bewerbung für Standplatz
Aufgabe der Stadt müsse es sein, zukünftigen Fachkräften ein perspektivreiches Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen, begründet Bünning in einem Schreiben die Motivation der Organisatoren für das Projekt. „Unternehmen der Region haben wieder die Möglichkeit, Jugendlichen, Eltern und allen an einer Ausbildung Interessierten Ausbildungs- und Berufsperspektiven sowie Karrierewege in der Region Bremervörde zu präsentieren“, wirbt der Fachbereichsleiter für die Messe.
Gerade von handwerklichen Betrieben erhofft sich Bünning eine Belebung des Rathausmarktes durch interaktive Angebote und praktische Vorführungen. „Aber auch Hochschulen, Verwaltungen, Dienstleister und sonstige Einrichtungen können sich vorstellen“, teilt Bünning mit.
Wir schreiben in den kommenden Tagen 350 Betriebe an, betont Eilers. Aussteller können sich noch bis spätestens 6. Februar für die Ausbildungsmesse anmelden. Allerdings sind die freien Plätze begrenzt. „Bei der Messe im Jahr 2012 waren 52 Unternehmen dabei. Viel mehr geht nicht“, betonte Bünning. Es sollte also nicht zu lange gewartet werden. Bürgermeister Fischer: „Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldedatum.“ Interessierte Unternehmen aus der Region können sich bei Benjamin Bünning unter Telefon 0 47 61/ 98 71 40 oder per E-Mail (b.buenning@bremervoerde.de) melden.

Es ist ein pfiffiges und griffiges Konzept. Schon beim letzten Mal brummte das ganze Rathaus.
Bürgermeister Detlev Fischer über die Bremervörder Ausbildungsmesse

Auf einen Blick
Was: Fünfte Bremervörder Ausbildungsmesse
Wer: Stadt Bremervörde, BBS Bremervörde und Wirtschaftsgilde
Wann: 30. Mai, 10 bis 15 Uhr
Wo: Bremervörder Rathaus und Gelände auf dem Rathausmarkt

BU: Die Planungen für die fünfte Bremervörder Ausbildungsmesse laufen im Bremervörder Rathaus auf Hochtouren. Dietmar Thobaben (von links) vom Augustendorfer Baugeschäft Thobaben und Mitglied der Handwerkervereinigung „50plus“, Benjamin Bünning, Bürgermeister Detlev Fischer, die stellvertretende BBS-Direktorin Bjela Witassek, BBS-Lehrer Thorsten Eilers und Manfred Mühler von der Bremervörder Wirtschaftsgilde stellten am Donnerstag das Konzept für die Veranstaltung am 30. Mai vor. Foto: Bick

zurück zur Übersicht